Erhebung zu Förderstiftungen in Deutschland
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat erstmals explizit fördernd tätige Stiftungen befragt. Zu den zentralen Ergebnissen zählt die durchschnittliche Förderquote von 65,1 Prozent. Es hat sich gezeigt, dass kleinere Stiftungen sogar 71,7 Prozent der eingehenden Anträge bewilligen.
Mehr Schutz für Gemeinwohlengagierte
Das Bundeskabinett hat am 4.9.2024 einen Gesetzentwurf beschlossen, mit dem der Schutz von Vollstreckungsbeamten und Rettungskräften sowie von dem Gemeinwohl dienenden Tätigkeiten gestärkt werden soll.
Stellungnahme der Verbände zu geplanten Regeln zum Stiftungsregister
Zum 1. Januar 2026 startet das zentrale Stiftungsregister beim Bundesamt für Justiz. Dieses für mehr Vertrauen und Transparenz sorgen. Zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz für eine Verordnung zum Betrieb des Stiftungsregisters haben die Verbände Stellung genommen.
»Kleinster gemeinsamer Nenner«
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat sich zum Regierungsentwurf eines Steuerfortentwicklungsgesetzes geäußert. In dem Gesetzentwurf sind auch Regelungen zum Gemeinnützigkeitsrecht enthalten.
Steuerliche Entlastungen beschlossen
Das Kabinett hat am 24. Juli das Steuerfortentwicklungsgesetz beschlossen, das ab 2025 für mehr Netto vom Brutto sorgen soll. Auch für Unternehmen und gemeinnützige Organisationen sind Verbesserungen vorgesehen.
Genossenschaftliche Rechtsform soll attraktiver werden
Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Genossenschaften sollen verbessert werden. Das sieht ein Gesetzentwurf zur Stärkung der genossenschaftlichen Rechtsform vor, den das Bundesministerium der Justiz nun veröffentlicht hat.
Verbesserter Kreditzugang für Gemeinwohl-Unternehmen
Die Bundesregierung verbessert die Fördermöglichkeiten für gemeinwohl-orientierte Unternehmen. Konkret soll der Kreditzugang zu Förderkreditprogrammen der KfW verbessert werden.
Verein muss Sozialversicherungsbeiträge zahlen
Eine Reitlehrerin ohne eigene Pferde ist abhängig beschäftigt. Der Reitverein muss in diesem Fall für von ihm angebotenen Reitunterricht Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Dies entschied das Hessische Landessozialgericht.
Zum Freibetrag bei Übertragung von Vermögen auf eine Familienstiftung
Beim Übergang von Vermögen auf eine Familienstiftung ist für die Bestimmung der anwendbaren Steuerklasse und des Freibetrags als "entferntest Berechtigter" zum Schenker diejenige Person anzusehen, die nach der Stiftungssatzung potenziell Vermögensvorteile aus der Stiftung erhalten kann.
Jahressteuergesetz 2024
Das Bundeskabinett hat am 5. Juni den Entwurf eines Jahressteuergesetzes (JStG 2024) beschlossen. Es sieht unter anderem die Pauschalbesteuerung von Mobilitätsbudgets, Regelungen zu geldwerten Vorteilen aus Vermögensbeteiligungen sowie die Förderung von Wohngemeinnützigkeit vor.